Salzburg-Grado Alpe-Adria-Radweg 2024 - Klassiker
Eine Nord-Süd-Überquerung der Alpen übte seit je her auf die Menschen eine Faszination aus. Der alte Kulturweg an die adriatische Mittelmeerküste begeistert heute mit neuer Streckenführung. Denn mit Einbeziehung der Eisenbahn lässt sich das Gebirge auch für Genussradler gut bewältigen. Auf Ihrer Reise Richtung Süden erleben Sie eine landschaftliche Vielfalt, zahlreiche historische Sehenswürdigkeiten und ein herzhaftes gastronomisches Angebot. Um bei Ihrer Ankunft in Grado dann frische Meeresluft zu genießen.
Nach Absenden Ihrer Anfrage erhalten Sie umgehend eine automatisierte Empfangsbestätigung per Email. Sollte diese nach wenigen Minuten bei Ihnen nicht eingehen, so bitten wir um telefonische Rücksprache (0043 (0)732 / 72 77 - 233).
Alle Details zu Ihrer Reise
- 7 Übernachtungen in Hotels und Gasthöfen der 4- und 3-Sterne Kategorie im Radurlaub in Italien
- täglich reichhaltiges Frühstücksbuffet
- Videobriefing
- Gepäcktransfer von Hotel zu Hotel
- Bahnfahrt Tauernschleuse Böckstein – Mallnitz inkl. Rad
- Informationsunterlagen (Radkarte mit detaillierter Tourenbeschreibung, Sehenswürdigkeiten, wichtige Telefonnummern) je Zimmer in deutscher Sprache
- Service-Telefon auch am Wochenende
- Navigations APP,
Nebengebühren:
Die Preise verstehen sich inklusive Steuern und Abgaben. Nicht im Preis inklusive: Die Tourismusabgabe (ca. EUR 1,00 – 3,00 pro Person/Nacht) ist im jeweiligen Hotel zu bezahlen.
1. Tag - Individuelle Anreise nach Salzburg
Individuelle Anreise zum Ausgangshotel in Salzburg. Eindrucksvoller als in der Mozartstadt Salzburg könnte eine Radreise nicht starten. Ein barockes Highlight jagt das nächste in der wunderschönen Altstadt. Nehmen Sie sich noch einige Mozartkugeln mit auf die Reise ans Meer. Hotelbeispiel: Hotel Fourside in Salzburg2. Tag - Von Salzburg nach Bischofshofen/St. Johann, ca. 60 km
Mit Blick auf die Festung Hohensalzburg verlassen Sie die Stadt. In der Ferne sind bereits die Berge sichtbar. Die erste Teilstrecke führt Sie entlang der Salzach. Unterwegs passieren Sie die ehemalige Sommerresidenz der Salzburger Fürstbischöfe, Schloss Hellbrunn. Seit mehr als 400 Jahren erfreuen die außergewöhnlichen Wasserspiele Jung und Alt. Auf dem Tauernradweg führt die Reise immer weiter Richtung Hallein, bekannt für seine windschiefen Bürgerhäuser und vor allem für das weiße Gold - das Salz. Ein weiteres Highlight ist der Wasserfall in Golling. Hotelbeispiel: Hotel Stöcklwirt in St. Johann3. Tag - Von Bischofshofen/St. Johann nach Bad Gastein, ca. 55 km
Die Reise führt weiter durch das beschauliche Gasteiner Tal. Bis ins 20 Jh. war es nur über Bergwege und schmale Straßen erreichbar. Eingerahmt von den Gipfeln der Hohen Tauern radeln Sie an der Gasteiner Ache entlang. Vorbei an Dorfgastein und Bad Hofgastein gelangt man in den bekannten Kurort Bad Gastein. Das „Montecarlo der Alpen“ wie der Ort auch vielfach genannt wird, ist bekannt für seine vielen prachtvollen Hotels aus der „Bel Epouque“ Zeit, welche das Ortsbild prägen. Hauptattraktion ist der Gasteiner Wasserfall, der von insgesamt 17 Quellen gespeißt wird. Hotelbeispiel: Hotel Mozart in Bad Gastein4. Tag - Von Bad Gastein nach Villach, ca. 80 km per Rad + Bahnfahrt
In Böckstein besteigen Sie den Zug um durch die Tauernschleuse nach Mallnitz zu gelangen. Am Fluss Möll entlang radeln Sie heute durch die beeindruckende Hochgebirgslandschaft. Dieser Teilabschnitt des Radweges wird auch als Glocknerradweg bezeichnet. Es geht meist leicht bergab und führt durch den Nationalpark Hohe Tauern. Von dort führt der Drauradweg nach Spittal mit seinem bekannten Renaissanceschloss Porcia. Die Etappe endet in der zweitgrößten Stadt Kärntens. Villach ist nicht nur für seinen Fasching, sondern auch für seinen Kirchtag bekannt. Außerdem warten zahlreiche Sehenswürdigkeiten auf Sie. Sofern Sie noch ausreichend Zeit haben, empfehlen wir ein Bad in einem der Seen rund um die Stadt. Hotelbeispiel: Hotel Mosser in Villach5. Tag - Von Villach nach Venzone/Umgebung, ca. 40-60 km per Rad + Bahnfahrt (Ticket nicht inbegriffen)
Dem Fluss Gail folgend, lassen Sie Villach hinter sich, und bald schon verabschieden Sie sich von Österreich und begrüßen Italien. Im Dreiländereck Italien-Österreich-Slowenien erstreckt sich das Kanaltal, dessen Zentrum die italienische Grenzstadt Tarvis bildet. Hier leben Österreicher, Slowenen, Friulaner und Italiener seit Jahrhunderten zusammen, denn alle drei großen europäischen Sprachfamilien - Germanen, Romanen und Slawen - treffen hier direkt aufeinander. Weiter durch das Kanaltal bewundern Sie vom Sattel aus die Schönheiten der friulanischen Alpenregion mit einer intakten, unberührten Natur und ausgedehnten Wäldern. Wir empfehlen, mit dem Zug (Ticket nicht inbegriffen) bis Tarvisio oder Ugovizza fahren und so einen Teil der Strecke (ca. 40 km) abkürzen. Hotelbeispiel: Hotel Carnia in Venzone6. Tag - Von Venzone/Umgebung nach Udine, ca. 55 km
Das am südlichen Ausgang des Kanaltales und an den Ausläufern der Julischen Alpen gelegene Städtchen Gemona del Friuli gilt als eine der schönsten historischen Ortschaften Friaul-Julisch Venetiens. Das Ortsbild wird vom majestätischen Dom Santa Maria Assunta geprägt, der sicherlich eine Besichtigung wert ist. Der Wein bestimmt die heutige Etappe. Hügel voller Weinreben säumen Ihren Weg und laden zum Verkosten des einen oder anderen Tropfens ein. Das von venezianischen Einflüssen geprägte Udine strahlt Ruhe und Besonnenheit aus; bei einem Kaffee auf der „Piazza“ oder während eines Bummels durch die Innenstadt können Sie bedeutende Bauten der späten Gotik und Renaissance bewundern. Hotelbeispiel: Hotel San Giorgio in Udine7. Tag - Von Udine nach Grado, ca. 55 km
Begleitet von der Brise des Scirocco gleiten Sie vorbei an Schilflandschaften und Wasserkanälen und gelangen nach Grado, einer historischen Fischerstadt und einem der beliebtesten Badeorte an der Adria. Unterwegs warten das UNESCO Welterbe, die Stadt Palmanova und die umfangreichen Ausgrabungsflächen der antiken Stadt Aquileia auf Ihren Besuch. Hotelbeispiel: Hotel Diana in Grado8. Tag - Individuelle Abreise oder Zusatznächte
Individuelle Abreise oder Möglichkeit zur Verlängerung am Adriatischen Meer.
Parkmöglichkeiten
Wir empfehlen den öffentlichen Parkplatz beim Messegelände in Salzburg.
Sicherheit für Ihre Buchung
Als Reiseveranstalter haben Sicherheit, Wohlergehen und Gesundheit unserer Kunden für uns oberste Priorität.
Wir beobachten die aktuelle Situation laufend und stehen mit offiziellen Behörden in engem Kontakt. Im Falle von Reiseänderungen informieren wir Sie umgehend. Sollte zu Ihrem Anreisetermin für Ihr Reiseziel bzw. Ihren Heimatort eine offizielle Reisewarnung ausgesprochen werden, so können Sie selbstverständlich von Ihrer Reise kostenlos zurücktreten oder auf einen anderen Termin umbuchen.
Hinweis für Menschen mit eingeschränkter Mobilität:
Die Radreise ist für Menschen mit eingeschränkter Mobilität grundsätzlich nicht geeignet. Individuelle Kundenwünsche sind aber im Einzelfall möglich (z.B. behindertengerechte Zimmer).
Pass- und Visumserfordernisse:
Für den Hotel-Check-wird ein gültiger Reisepass oder Personalausweis benötigt.
Für ausländische Staatsbürger (außerhalb Schengen-Raum) gelten möglicherweise besondere Einreisebestimmungen. Für eine eventuelle zeitgerechte Visumbesorgung ist jeder Reisende selbst verantwortlich.
Zahlungsbedingungen:
Die Anzahlung über 10% des Reisepreises ist bis spätestens 14 Tage nach Erhalt der Buchungsbestätigung fällig. Die Restzahlung bis 14 Tage vor Reiseantritt.
Rücktritts- und Stornobedingungen:
Nach unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen kann der Kunde jederzeit vom Vertrag schriftlich zurücktreten. Im Falle des Rücktrittes oder des Nichtantrittes der Reise fallen folgende Rücktrittsgebühren an:
20% des Reisepreises bis zum 28. Tag vor Reiseantritt
30% des Reisepreises ab 27. bis 14. Tag vor Reiseantritt
50% des Reisepreises ab 13. bis 8. Tag vor Reiseantritt
70% des Reisepreises ab 7. bis 4. Tag vor Reiseantritt
95% des Reisepreises ab 3. Tag bis 1. Tag vor Reiseantritt
100% No-Show (Anreisetag) und Abbruch der bereits Angetretenen Reise
Bei Umbuchung durch den Kunden (Änderung des Reisedatums, der Tour, der Dauer, Übertragung aufgrund Wechsels in der Person des Reiseteilnehmers, etc.) bis 28 Tage vor Reiseantritt, die nicht in unserer Sphäre liegt, verrechnen wir eine Bearbeitungsgebühr von € 75,00 pro Buchung. Danach gelten die Stornobedingungen. Eine solche Umbuchung kann nur nach Maßgabe der Möglichkeiten im Einzelfall erfolgen; der Kunde hat hierauf keinen Anspruch.
Die detaillierten Geschäftsbedingungen können auf www.radurlaub.com aufgerufen werden. Auf Wunsch werden diese auch per E-Mail zugesandt.
Im Falle einer Buchung werden die bekannt gegebenen Daten von OÖ. Touristik GmbH für die Abwicklung der Buchung und den damit im Zusammenhang stehenden Vorgängen verarbeitet und nur im Rahmen des Vertragsverhältnisses an Dritte (z.B. touristische Leistungsträger, Personenbeförderung, Sehenswürdigkeiten, Auftragsverarbeiter) weitergegeben. Die detaillierten Datenschutzbestimmungen können auf www.radurlaub.com/datenschutz eingesehen werden.
Standardinformationen:
Bei der angebotenen Kombination von Reiseleistungen handelt es sich um eine Pauschalreise im Sinne der Richtlinie (EU) 2015/2302.
Daher können Reisende alle EU-Rechte in Anspruch nehmen, die für Pauschalreisen gelten. Das Unternehmen OÖ. Touristik GmbH trägt die volle Verantwortung für die ordnungsgemäße Durchführung der gesamten Pauschalreise.
Zudem verfügt das Unternehmen OÖ. Touristik GmbH über die gesetzlich vorgeschriebene Absicherung für die Rückzahlung geleisteter Zahlungen und, falls der Transport in der Pauschalreise inbegriffen ist, zur Sicherstellung von Rückbeförderung im Fall seiner Insolvenz.
Weiterführende Informationen zu den wichtigsten Rechten nach der Richtlinie (EU) 2015/2302 https://www.radurlaub.com/reisebedingungen.html.
Kundengeld-Absicherung:
Der Veranstalter OÖ Touristik GmbH, Freistädter Str. 119, 4041 Linz hat eine Insolvenzabsicherung mit der Raiffeisen Landesbank Oberösterreich AG, Europaplatz 1a, 4020 Linz abgeschlossen.
Als Abwickler fungiert die Europäische Reiseversicherung AG, Kratochwjlestraße 4, 1220 Wien, Email: info@europaeische.at, 24-Stunden-Notfallnummer: +43 1 3172500.
Reisende haben sich innerhalb von 8 Wochen an den Abwickler zu wenden, wenn ihnen Leistungen aufgrund der Insolvenz der OÖ Touristik GmbH verweigert werden. Details zur Reiseleistungsausübungsberechtigung von OÖ Touristik GmbH finden Sie auf der Webseite https://www.gisa.gv.at/abfrage unter der GISA Zahl 14930096.
Anreise & Parken
Anreiseort:
Salzburg
Parkmöglichkeiten:
Wir empfehlen die Parkgarage Linzer Gasse (Einfahrt Glockengasse, ca. 4 min Fußweg ins Zentrum).
Die Kosten für ein Wochenticket belaufen sich auf ca. € 80,00 (Anreise muss ein Werktag sein). Jeder weitere Tag beträgt ca. € 25,00.
Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte direkt an die Garage, Tel. +43 662 878444.
Anreise mit dem Zug
Der Umwelt zu liebe empfehlen wir eine Anreise mit dem Zug.
Anreise mit dem Flugzeug
Wenn Sie Ihre Anreise mit dem Flugzeug planen, empfehlen wir Ihnen die Planung über skycanner.at
Wichtige Infos zu Flug- und Zugticket-Buchungen
Bei Buchung von Bahn- oder Flugtickets über die oben angeführten Links können Sie die nach der Richtlinie (EU) 2015/2302 für Pauschalreisen geltenden Rechte NICHT in Anspruch nehmen. Daher ist die OÖ. Touristik GmbH nicht für die ordnungsgemäße Erbringung dieser Reiseleistungen verantwortlich. Bei Problemen wenden Sie sich bitte an den jeweiligen Leistungserbringer. Bei der Buchung eines Bahn- oder Flugtickets innerhalb von 24 Stunden nach Bestätigung der Radtour werden diese Reiseleistungen jedoch Teil verbundener Reiseleistungen. In diesem Fall verfügt die OÖ. Touristik GmbH über die nach dem EU-Recht vorgeschriebene Absicherung für die Erstattung Ihrer Zahlungen an OÖ. Touristik GmbH für Dienstleistungen, die aufgrund der Insolvenz von OÖ. Touristik GmbH nicht erbracht wurden. Beachten Sie bitte, dass dies im Fall einer Insolvenz des betreffenden Leistungserbringers keine Erstattung bewirkt. Weiterführende Informationen zum Insolvenzschutz www.justiz.gv.at/pauschalreisegesetz.
Alpe-Adria-Radweg, Salzburg-Grado
2022, nach 2 interessanten und schönen Radtouren in den Jahren 2020 und 2021 (Seengebiete von OÖ und Salzburg sowie die Seenschleife Kärnten) haben wir bereits zum 3. Mal bei OÖ Touristik gebucht, von Salzburg nach Grado. Eine sehr schöne und abwechslungsreiche Strecke mit sehr interessanten Orten konnten wir bei schönem Wetter mit unseren Freunden befahren und besichtigen. Wir haben unsere Tour sehr genossen.
Gertraud, Erwin & Freunde aus Österreich
Alpe-Adria-Radweg, Salzburg-Grado
Der Alpe – Adria Radweg ist ein tolles Erlebnis mit der Natur. Interessante Wegführung entlang den Flüssen und Bächen durch die Täler. Viele Naturschauspiele und Sehenswürdigkeiten entlang der Route. Ebenso spannend, viele moderne und historische Städte, die man mit dem Rad durchquert.
Karl & Freunde aus Österreich
Alpe-Adria-Radweg
Alpe Adria Tour ein toller Weg über die Berge - gute Organisation und perfekte Rückreise!
Rupert & Freunde aus Deutschland
Alpe-Adria-Radweg, Salzburg-Grado
Vielen Dank für die wunderbare Vorbereitung und Betreuung der Alpe-Adria-Tour. Alles hat bestens geklappt, die Hotelunterkünfte, die Wegbeschreibungen und auch der Rücktransport nach Salzburg. Zurück bleiben wunderschöne Eindrücke, die nun in einem Fotobuch ihren Niederschlag finden.
Uwe aus Deutschland
Preise & zubuchbare Leistungen
Anreise: 27.04.2024 - 05.10.2024
Mittwoch - Samstag
Sondertermine ab 6 Personen möglich
Anreise: 27.04.2024 - 05.10.2024
Ermäßigungen
Spartipps
- Kind bis 05 Jahre -100 % (zusätzliches Bett)
- Kind 06-11 Jahre -50 % (zusätzliches Bett)
- Kind 12-14 Jahre -25 % (zusätzliches Bett)
- Erwachsener ab 15 Jahren -10 % (zusätzliches Bett)
- Kind bis 05 Jahre -100 % (zusätzliches Bett)
- Kind 06-11 Jahre -50 % (zusätzliches Bett)
- Kind 12-14 Jahre -25 % (zusätzliches Bett)
- Erwachsener ab 15 Jahren -10 % (zusätzliches Bett)
Unsere Leihräder
Damen Trekkingrad
- Modell: KTM
- Rahmen: Aluminium
- Schaltung: Shimano 21-Gang-Kettenschaltung mit Freilauf
- Bremsen: Shimano V-Brake
- Laufrad/Reifen: 28“ pannensicher mit Autoventil
- Sattel: Selle Royal Comfort
- Sattelstütze: 27,2 mm
€ 99,00 pro Person und Aufenthalt
Herren Trekkingrad
- Modell: KTM
- Rahmen: Aluminium
- Schaltung: Shimano 21-Gang-Kettenschaltung mit Freilauf
- Bremsen: Shimano V-Brake
- Laufrad/Reifen: 28“ pannensicher mit Autoventil
- Sattel: Selle Royal Comfort
- Sattelstütze: 27,2 mm
€ 99,00 pro Person und Aufenthalt
E-Bike
- KTM MACINA EIGHT US
- Rahmen: Macina Trekking Aluminiumrahmen, mit tiefem Einstieg
- Motor: Bosch Performance Line CX 25 km/h
- Batterie: Bosch PowerPack 13.4 Ah = 500Wh
- Schaltung: 8-Gang-Schaltung
- Bremsen: 2 Felgenbremsen
- Reifen: Schwalbe Energizer plus 28''
- Leistung: bis zu 150 km (bei mittlerer/konstanter Geschwindigkeit)
- Sattel: Royal Sattel
€ 249,00 pro Person und Aufenthalt