---
title: "Radurlaub in Frankreich – Radtouren im Elsass, an der Rhône & Atlantikküste | OÖ Touristik"
url: "https://www.radurlaub.com/radwandern/frankreich/angebot/detail/6058/loire-kata.html"
description: "Radurlaub in Frankreich: Besuchen Sie die Schlösser der Loire bei einer Radtour mit 8 Tagen von/bis Tours. Wir buchen Ihnen 7 Übernachtungen entlang der Loire in komfortablen 3- und 2-Sterne-Hotels inklusive Frühstück und Gepäcktransfer. Es erwarten Sie viele berühmte Schlösser auf dieser Radtour!"
image: "https://www.radurlaub.com/fileadmin/_processed_/2/8/csm_011_chateau-de-langeais__c_ADT_Touraine-jean-christophe-coutand_2028-12-31_medium_8f42d3f551.jpg"
date: 2015-12-07
modified: 2025-05-08
keywords:
  - Radurlaub Frankreich
  - Radreise Elsass
  - Rhoneradweg Provence
  - Radtour Atlantikküste Frankreich
  - Fahrradurlaub La Rochelle Royan
  - Radwandern Frankreich Wein
  - Strasbourg Basel Radweg
---

# Radurlaub in Frankreich – Radtouren im Elsass, an der Rhône & Atlantikküste | OÖ Touristik

von/bis Tours Frankreich 2027 - Schlösser der Loire
=====================================================

8 Tage /7 Nächte, 35-75 km täglich, meist flach, komfortable Hotels der 4- und 3-Sterne Kategorie

Entdecken Sie das **Loiretal** auf den Spuren französischer Könige und erleben Sie eine der faszinierendsten Kulturlandschaften Europas mit dem Fahrrad. Prächtige **Loire-Schlösser**, historische Städte, romantische Gärten und die naturbelassenen Ufer der Loire prägen diese abwechslungsreiche Radreise. Die Route führt außerdem durch die **Weinlandschaften** des Anjou, entlang der Flüsse Indre und Cher und durch **charmante französische Dörfer.** Eine ideale Kombination aus Genussradeln, Kultur, Natur und französischer Lebensart – für aktive Radfahrer, die gerne unterwegs sind und gleichzeitig Zeit für besondere Sehenswürdigkeiten und kulinarische Genüsse haben.

 ![](https://www.radurlaub.com/fileadmin/_processed_/0/1/csm_Level_02_d8727a5c89.png)

 ab € 1.066,03 pro Person, inkl. Frühbucherbonus  8 Tage /7 Nächte,
 Hotels auf 4- und 3-Sterne-Niveau

- ![Schloss Langeais in Frankreich besuchen](https://www.radurlaub.com/fileadmin/_processed_/2/8/csm_011_chateau-de-langeais__c_ADT_Touraine-jean-christophe-coutand_2028-12-31_medium_9e5cd8be05.jpg "Schloss Langeais im Radurlaub in Frankreich besuchen")  © ADT Touraine, Jean Christophe Coutand
- ![Die Stadt Tours in einer lauen Sommernacht mit blebten Straßencafes](https://www.radurlaub.com/fileadmin/_processed_/a/8/csm_016_ville-de-tours-place-plumereau__c_ADT_Touraine-jean-christophe-coutand_2030-12-31_medium_1285a76992.jpg "Die Radtour an der Loirs in Tours starten")  © ADT Touraine, Jean Christophe Coutand
- ![Die prunkvollen Gärten von Schloss Villandry](https://www.radurlaub.com/fileadmin/_processed_/a/8/csm_019_les-jardins-de-villandry__c_ADT_Touraine-jean-christophe-coutand_2030-12-31_medium_05ffef0f22.jpg "in den prunkvollen Gärten von Schloss Villandry spazieren")  © ADT Touraine, Jean Christophe Coutand
- ![Blick auf das Wasserschloss Azay le Rideau](https://www.radurlaub.com/fileadmin/_processed_/b/7/csm_021_chateau-dazay-le-rideau__c_ADT_Touraine-leonard-de-serres_2024-12-31_high_61d6813213.jpg "Mit dem Fahrrad zum Schloss Azay le Ridaeu")  © ADT Touraine, Leondard de Serres
- ![2 junge Frauen trinken ein Glas Wein inmitten eines Weingartens](https://www.radurlaub.com/fileadmin/_processed_/d/a/csm_023_vignes-vins-randos_stevens-fremont_2024-12-31_medium_0d85a287ac.jpg "Hervorragenden Wein im Radurlaub an der Loire verkosten")  © ADT Touraine, Stevens Fremont
- ![Radfahrer am Ufer vor Schloss Chenonceau](https://www.radurlaub.com/fileadmin/_processed_/4/7/csm_027_coeur-de-france-a-velo-val-de-cher_c_ADT_Touraine-_jean-christophe-coutand_2031-12-31_high_a78c6fd8da.jpg "Radtour zu Schloss Chenonceau")  © ADT Touraine, Jean Christophe Coutand
- ![4 Kanufahrer auf der Loire vor Schloss Amboise](https://www.radurlaub.com/fileadmin/_processed_/5/3/csm_canoe_Amboise_Credit_ADT_Touraine_JC_Coutand-2028-23_cebe2646da.jpg "Schloss Amboise an der Loire")  © ADT Touraine, JC Coutand
- ![Schloss Chenonceaux erbaut auf Pfeilern im Wasser.](https://www.radurlaub.com/fileadmin/_processed_/3/8/csm_Chateau-de-chenonceau_jean-christophe-coutand_2030-12-31_high_cbed323324.jpg "Radtour zu Schloss Chenonceaux an der Loire")  © Jean Christophe Coutand
- ![Festung Chinon thront hoch über der Loire](https://www.radurlaub.com/fileadmin/_processed_/3/7/csm_Forteresse_royale_chinon_Credit_ADT_Touraine_JC_Coutand-2028-1_a14edbf109.jpg "Die Festung von Chinon im Radurlaub in Frankreich entdecken")  © ADT Touraine,JC Coutand

 ![](https://www.radurlaub.com/fileadmin/_processed_/6/8/csm_Karte-Frankreich-Loire_2021_cb8949e138.jpg)

Persönliche Beratung
--------------------

 Hannah Schabetsberger [0043 (0)732 / 72 77 - 223](<tel:0043 (0)732 / 72 77 - 223>) hannah.schabetsberger@touristik.at Mo-Fr 9.00 - 16.30 Uhr ![Hannah Schabetsberger](https://www.radurlaub.com/fileadmin/user_upload/touristik.at/Team/2025_250x160/HannahSchabetsbergeri_160x250.png "Hannah Schabetsberger")

   Alle Details zu Ihrer Reise
------------------------------

    Inkludierte Leistungen

- 7 Übernachtungen am Loire-Radweg in komfortablen Hotels der 4- und 3-Sterne Kategorie
- täglich erweitertes Frühstück
- Gepäcktransfer von Hotel zu Hotel bis Tours
- persönliches Begrüßungsgespräch
- Informationsunterlagen zur Radreise in Frankreich (Radkarte mit detaillierter Tourenbeschreibung) je Zimmer in deutscher Sprache
- GPS-Tracks auf Wunsch verfügbar
- Service-Telefon auch am Wochenende

    **Nebengebühren:**
     Die Preise verstehen sich inklusive Steuern und Abgaben. Nicht im Preis inklusive: Die Tourismusabgabe (ca. EUR 1,00 – 5,00 pro Person/Nacht) ist im jeweiligen Hotel zu bezahlen.

   Reiseverlauf

- #### 1. Tag - Individuelle Anreise nach Tours

    Ihre Reise beginnt in Tours, der historischen Hauptstadt der Touraine. Entdecken Sie die gotische Kathedrale mit ihren beeindruckenden Glasfenstern und schlendern Sie durch die malerischen Gassen der Altstadt. Auch die Basilika Saint-Martin und die lebhaften Plätze der Stadt laden zu einem ersten gemütlichen Rundgang ein.
    **Hotelbeispiel:** Grand Hotel in Tours
- #### 2. Tag - Von Tours nach Chinon, ca. 60 km

    Ihre erste Radtour führt Sie entlang der Loire und durch die abwechslungsreiche Landschaft der Touraine. Unterwegs erwarten Sie die prachtvollen Gärten des Château de Villandry und das märchenhafte Château d'Ussé, das als eines der Vorbilder für Dornröschens Schloss gilt. Über kleine Landstraßen und durch idyllische Auenlandschaften erreichen Sie schließlich Chinon, das von der mittelalterlichen Festung überragt wird.
    **Hotelbeispiel:** Hotel de France in Chinon
- #### 3. Tag - Rundfahrt Fontevraud l´Abbaye, ca. 55-70 km

    Heute entdecken Sie mit der Königlichen Abtei von Fontevraud einen der bedeutendsten historischen Orte des Loire-Tals. Die imposante Klosteranlage war eng mit dem englischen Königshaus der Plantagenets verbunden und beherbergt die Grabmäler von Heinrich II., Richard Löwenherz und Eleonore von Aquitanien. Auf dem Rückweg nach Chinon radeln Sie durch die reizvollen Weinlandschaften des Anjou.
    **Hotelbeispiel:** Hotel de France in Chinon
- #### 4. Tag - Von Chinon nach Azay-le-Rideau, ca. 35 km

    Durch ausgedehnte Waldgebiete führt Ihre heutige Etappe in das romantische Tal des Indre. Ruhige Wege, traditionelle Steinhäuser und die idyllische Flusslandschaft machen diese Tour zu einem besonders genussvollen Radtag. In Azay-le-Rideau erwartet Sie mit dem gleichnamigen Château d'Azay-le-Rideau eines der schönsten Renaissance-Schlösser Frankreichs.
    **Hotelbeispiel:** Hotel Grand Monarque in Azay le Rideau
- #### 5. Tag - Von Azay-le-Rideau nach Chenonceaux, ca. 60 km

    Vom Indre-Tal wechseln Sie heute in das Tal des Cher und radeln über Montbazon und Bléré durch die abwechslungsreiche Landschaft der Touraine. Höhepunkt der Etappe ist das elegante Château de Chenonceau, das wegen seiner bedeutenden weiblichen Besitzerinnen auch als „Schloss der Damen“ bekannt ist. Die prachtvollen Innenräume und weitläufigen Gärten laden zu einer ausführlichen Besichtigung ein.
    **Hotelbeispiel:** Hotel La Roseraie in Chenonceaux
- #### 6. Tag - Von Chenonceaux nach Blois, ca. 75 km

    Die längste Etappe führt zunächst entlang des Cher nach Montrichard und anschließend durch kleine, verträumte Orte und die ländliche Landschaft des Loire-Tals. Unterwegs passieren Sie das Château de Cheverny, bevor Sie Blois erreichen. Die ehemalige Königsstadt begeistert mit ihrer historischen Altstadt und dem imposanten Château Royal de Blois, das verschiedene Architekturepochen eindrucksvoll miteinander verbindet.
    **Hotelbeispiel:** Hotel Le Monarque in Blois
- #### 7. Tag - Von Blois nach Tours, ca. 70 km

    Zum Abschluss Ihrer Radreise folgen Sie erneut der Loire und genießen immer wieder herrliche Ausblicke auf den majestätischen Fluss. Unterwegs erreichen Sie Amboise mit seinem beeindruckenden Königsschloss. Hier verbrachte Leonardo da Vinci seine letzten Lebensjahre, sein ehemaliger Wohnsitz Clos Lucé kann besichtigt werden. Entlang der Loire radeln Sie anschließend zurück nach Tours.
    **Hotelbeispiel:**Le Grand Hotel in Tours
- #### 8. Tag - Individuelle Heimreise oder Zusatznächte

    Nach dem Frühstück heißt es Abschied nehmen. Hinter Ihnen liegt eine abwechslungsreiche Radreise durch das Loiretal mit eindrucksvollen Schlössern, historischen Städten, Weinlandschaften und vielen Erinnerungen an die französische Lebensart. À bientôt

    Hotel-Hinweis: Wir bemühen uns sehr, die namentlich genannten Hotels zu buchen. Sollte eines jedoch nicht verfügbar sein, so weichen wir auf einen gleichwertigen Betrieb aus.

    Details und Storno

 **Hinweis für Menschen mit eingeschränkter Mobilität:**
Die Radreise ist für Menschen mit eingeschränkter Mobilität grundsätzlich nicht geeignet. Individuelle Kundenwünsche sind aber im Einzelfall möglich (z.B. behindertengerechte Zimmer).

**Pass- und Visumserfordernisse:**
Für den Hotel-Check-wird ein gültiger Reisepass oder Personalausweis benötigt.
Für ausländische Staatsbürger (außerhalb Schengen-Raum) gelten möglicherweise besondere Einreisebestimmungen. Für eine eventuelle zeitgerechte Visumbesorgung ist jeder Reisende selbst verantwortlich.

**Zahlungsbedingungen:**
Die Anzahlung über 10% des Reisepreises ist bis spätestens 14 Tage nach Erhalt der Buchungsbestätigung fällig. Die Restzahlung bis 14 Tage vor Reiseantritt.

**Rücktritts- und Stornobedingungen:**
Nach unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen kann der Kunde jederzeit vom Vertrag schriftlich zurücktreten. Im Falle des Rücktrittes oder des Nichtantrittes der Reise fallen folgende Rücktrittsgebühren an:
20% des Reisepreises bis zum 42. Tag vor Reiseantritt
25% des Reisepreises ab 41. bis 22. Tag vor Reiseantritt
40% des Reisepreises ab 21. bis 15. Tag vor Reiseantritt
60% des Reisepreises ab 14. bis 1. Tag vor Reiseantritt
90% des Reisepreises bei Rücktritt am Tag der Abreise und No-Show

Bei Änderung des Reisedatums bis 42 Tage vor Reiseantritt durch den Kunden, verrechnen wir eine Bearbeitungsgebühr von € 50,00 pro Buchung. Danach gelten die Stornobedingungen. Eine solche Umbuchung kann nur nach Maßgabe der Möglichkeiten im Einzelfall erfolgen; der Kunde hat hierauf keinen Anspruch.

Die detaillierten Geschäftsbedingungen können auf www.radurlaub.com aufgerufen werden. Auf Wunsch werden diese auch per E-Mail zugesandt.

Im Falle einer Buchung werden die bekannt gegebenen Daten von OÖ. Touristik GmbH für die Abwicklung der Buchung und den damit im Zusammenhang stehenden Vorgängen verarbeitet und nur im Rahmen des Vertragsverhältnisses an Dritte (z.B. touristische Leistungsträger, Personenbeförderung, Sehenswürdigkeiten, Auftragsverarbeiter) weitergegeben. Die detaillierten Datenschutzbestimmungen können auf www.radurlaub.com/datenschutz eingesehen werden.

**Standardinformationen:**
Bei der angebotenen Kombination von Reiseleistungen handelt es sich um eine Pauschalreise im Sinne der Richtlinie (EU) 2015/2302.
Daher können Reisende alle EU-Rechte in Anspruch nehmen, die für Pauschalreisen gelten. Das Unternehmen OÖ. Touristik GmbH trägt die volle Verantwortung für die ordnungsgemäße Durchführung der gesamten Pauschalreise.
Zudem verfügt das Unternehmen OÖ. Touristik GmbH über die gesetzlich vorgeschriebene Absicherung für die Rückzahlung geleisteter Zahlungen und, falls der Transport in der Pauschalreise inbegriffen ist, zur Sicherstellung von Rückbeförderung im Fall seiner Insolvenz.
Weiterführende Informationen zu den wichtigsten Rechten nach der Richtlinie (EU) 2015/2302 https://www.radurlaub.com/reisebedingungen.html.

**Kundengeld-Absicherung:**
Der Veranstalter OÖ Touristik GmbH, Freistädter Str. 119, 4041 Linz hat eine Insolvenzabsicherung mit der Raiffeisen Landesbank Oberösterreich AG, Europaplatz 1a, 4020 Linz abgeschlossen.
Als Abwickler fungiert die Europäische Reiseversicherung AG, Kratochwjlestraße 4, 1220 Wien, Email: info@europaeische.at, 24-Stunden-Notfallnummer: +43 1 3172500.
Reisende haben sich innerhalb von 8 Wochen an den Abwickler zu wenden, wenn ihnen Leistungen aufgrund der Insolvenz der OÖ Touristik GmbH verweigert werden. Details zur Reiseleistungsausübungsberechtigung von OÖ Touristik GmbH finden Sie auf der Webseite https://www.gisa.gv.at/abfrage unter der GISA Zahl 14930096.

   Anreiseinfos

  ![](https://www.radurlaub.com/fileadmin/_processed_/8/4/csm_Icon-Auto_ad975cfd8e.jpg)

 **Parkmöglichkeiten**
Sie können Ihren PKW während der Radreise auf einem öffentlichen Parkplatz parken. Kosten pro Woche ca. € 60,00. Keine Vorreservierung möglich. Zahlbar vor Ort.

  Preise & zubuchbare Leistungen
-------------------------------------

 Preise

#### Anreise: 12.03.2027 - 31.10.2027

 jeden Freitag, Samstag und Sonntag

A: 12.03.2027 - 23.04.2027 / 18.09.2027 - 31.10.2027

€ 1.099,00

Doppelzimmer/Frühstück (pro Person und Aufenthalt)

€ 1.476,00

Einzelzimmer/Frühstück (pro Person und Aufenthalt)

B: 24.04.2027 - 25.06.2027 / 28.08.2027 - 17.09.2027

€ 1.120,00

Doppelzimmer/Frühstück (pro Person und Aufenthalt)

€ 1.497,00

Einzelzimmer/Frühstück (pro Person und Aufenthalt)

C: 26.06.2027 - 27.08.2027

€ 1.144,00

Doppelzimmer/Frühstück (pro Person und Aufenthalt)

€ 1.521,00

Einzelzimmer/Frühstück (pro Person und Aufenthalt)

#### Ermäßigungen

-100%

Kind bis 1 Jahr

-50%

Kind 02-10 Jahre

-10%

Kind 11-16 Jahre

#### Spartipps

-3%

Frühbucherbonus (bis 60 Tage vor Anreise)

 Frühbucherbonus gültig auf den Grundpreis und Halbpensionszuschlag

 Kinderermäßigung (3. Person bei 2 Vollzahlern im Zustellbett)

 Zusatznächte

01.03.2027 - 31.10.2027

€

74,00

Zusatznacht in Tours, Doppelzimmer/Frühstück (pro Person/Nacht)

Ermäßigungen:
- Kind bis 01 Jahre -100 % (zusätzliches Bett)
- Kind 02-10 Jahre -50 % (zusätzliches Bett)
- Kind 11-16 Jahre -10 % (zusätzliches Bett)

€

124,00

Zusatznacht in Tours, Einzelzimmer/Frühstück (pro Person/Nacht)

 Leihräder

#### Leihräder

**21-Gang/Freilauf**
€ 198,00 pro Person und Aufenthalt

**Elektrorad/Unisexrad, Freilauf**
€ 295,00 pro Person und Aufenthalt

Kaution: € 250,00 (Zahlung bei Anreise)