---
title: "Rad- und Schiffsreise Frankreich - Komfortabler Radurlaub mit Hotelschiff | OÖ Touristik"
url: "https://www.radurlaub.com/rad-schiff/frankreich/angebot/detail/5855/caprice-avignon-aigues.html"
description: "Mit Rad und Schiff entdecken Sie Provence in Südfrankreich: Die Radreise dauert 8 Tage und umfasst 275 Rad-km von Avignon nach Aigues-Mortes an Bord des Flussschiffes Caprice."
image: "https://www.radurlaub.com/fileadmin/_processed_/0/3/csm_Lavendelfeld-46044--_VPA_Alain-Hocquel_49a2d44537.jpg"
date: 2017-08-22
modified: 2026-09-01
keywords:
  - rad- und schiffsreise frankreich
  - urlaub mit rad und schiff frankreich
  - hotelschiff frankreich
  - radkreuzfahrt frankreich
---

# Rad- und Schiffsreise Frankreich - Komfortabler Radurlaub mit Hotelschiff | OÖ Touristik

Avignon - Aigues-Mortes Mit Rad & Schiff 2026 - Frankreich - Caprice
==========================================================================

**8 Tage/7 Nächte, 275 Rad-km, 30-65 Rad-km täglich, meist flach, gemütliches Flussschiff, 11 Kabinen**

Eine aufregende Rad- und Schiff-Reise in Südfrankreich, auf den Spuren des großen Malers Vincent van Gogh. Sie entdecken im Radurlaub in Frankreich bezaubernde, typisch französische Dörfer und erkunden die Geschichte dieser pittoresken Region.

 ab € 1.510,50 pro Person  8 Tage/7 Nächte, 275 Rad-km,
 gemütliches Flussschiff

- ![ein blühendes Lavendelfeld in der Provence](https://www.radurlaub.com/fileadmin/_processed_/a/3/csm_Lavendelfeld-46044--_VPA_Alain-Hocquel_8ad93dc3da.jpg "Radwandern in der Provence, vorbei an Lavendelfeldern")  © VPA, Alain Hocquel
- ![ein Flussschiff vor einer Stadt](https://www.radurlaub.com/fileadmin/_processed_/1/d/csm_FR258-_girolibero-083_814dc0823d.jpg "mit dem gemütlichen Flusskreuzfahrtschiff von Avignon nach Aigues-Mortes")  © girolibero
- ![Schiffsansicht Caprice von vorne bei Anlegestelle auf einem Fluss in Frankreich](https://www.radurlaub.com/fileadmin/_processed_/6/7/csm_FR258_Caprice-_girolibero-080_3b80bf72b5.jpg "Schiff Caprice unterwegs mit Radfahrern in Frankreich")  © girolibero
- ![eine Radfahrerin macht ein Foto von Tieren im Hintergrund](https://www.radurlaub.com/fileadmin/_processed_/8/9/csm_FR258-_girolibero-004_23fefd041d.jpg "Genug Zeit für die ein oder andere Foto-Pause")  © girolibero
- ![2 Damen sitzen vor dem großen AVIGNON-Schriftzug](https://www.radurlaub.com/fileadmin/_processed_/f/5/csm_FR258-_girolibero-007_98ca36b8ea.jpg "Los geht's in Avignon in Frankreich")  © girolibero
- ![eine Dame steht inmitten eines Sonnenblumenfeldes. Alle Blüten sind aufgeblüht.](https://www.radurlaub.com/fileadmin/_processed_/0/7/csm_FR258-_girolibero-008_fc45b58b7e.jpg "Mitten im herrlich blühenden Sonnenblumenfeld")  © girolibero
- ![Pont du Gard in Frankreich](https://www.radurlaub.com/fileadmin/_processed_/8/6/csm_FR258-_girolibero-020_d8dcd8ca11.jpg "Pont du Gard in Frankreich")  © girolibero
- ![eine Stadt am Ufer eines Flusses](https://www.radurlaub.com/fileadmin/_processed_/8/a/csm_FR258-_girolibero-034_f7ba013e30.jpg "Herrliche Fluss-Landschaften im Urlaub in der Provence")  © girolibero
- ![Das berühmte Aquädukt Pont du Gard bei Nîmes](https://www.radurlaub.com/fileadmin/_processed_/0/4/csm_Pont-du-Gard_Aqu%C3%A4dukt-bei-Nimes_c_AurelioRodriguez_CRTLOccitanie_0020553_MD_78f26d107a.jpg "Das berühmte Aquädukt Pont du Gard bei Nîmes")  © CRTL, Aurelio Rodriguez
- ![Camargue-Pferd mit Reitern am Ufer eines Flusses](https://www.radurlaub.com/fileadmin/_processed_/0/2/csm_Provence-pferde_c_girolibero_c2c1eb5ab4.jpg "Auf Camargue-Pferden die Provence erkunden")  © girolibero
- ![Schiffsansicht Caprice von vorne bei Anlegestelle auf einem Fluss in Frankreich](https://www.radurlaub.com/fileadmin/_processed_/b/4/csm_36368552975_3ff600619e_o_c_Girolibero_34d78b5fa4.jpg "Schiff Caprice unterwegs mit Radfahrern in Frankreich")  © Girolibero
- ![Frau und Mann an Deck der Caprice in Frankreich mit Leihrädern](https://www.radurlaub.com/fileadmin/_processed_/3/c/csm_35756851705_9ea7fb1e3e_o_c_Girolibero_1722c46ac4.jpg "Radurlauber an Deck der Caprice in Frankreich")  © Girolibero
- ![Salon mit blauen Sitzmöglichkeiten auf dem Schiff Caprice in Frankreich](https://www.radurlaub.com/fileadmin/_processed_/1/6/csm_the-living-area_35587359922_o_c_Girolibero_79350ebe94.jpg "Salon auf der Caprice in Frankreich")  © Girolibero
- ![Zweibett-Kabine auf dem Schiff Caprice in Frankreich](https://www.radurlaub.com/fileadmin/_processed_/8/5/csm_twin-cabin_35716133436_o_c_Girolibero_1faf7ff76c.jpg "Twin-Kabine auf der Caprice in Frankreich")  © Girolibero

 ![](https://www.radurlaub.com/fileadmin/_processed_/8/e/csm_Frankreich-Provence-und-Camargue25_59050211e6.jpg)

Persönliche Beratung
--------------------

 Hannah Schabetsberger [0043 (0)732 / 72 77 - 223](<tel:0043 (0)732 / 72 77 - 223>) hannah.schabetsberger@touristik.at Mo-Fr 9.00 - 16.30 Uhr ![Hannah Schabetsberger](https://www.radurlaub.com/fileadmin/user_upload/touristik.at/Team/2025_250x160/HannahSchabetsbergeri_160x250.png "Hannah Schabetsberger")

   Alle Details zu Ihrer Reise
------------------------------

    Inkludierte Leistungen

- 7 Nächte an Bord Schiff Caprice
- täglich Vollpension (7x Frühstücksbuffet, 6x Lunchpaket für die Fahrradtouren, 6x 3-Gang-Abendessen)
- Nachmittagssnack und Kaffee und Tee
- Begrüßungsgetränk
- Kabinenreinigung, Bettwäsche- und Handtuchwechsel nach Bedarf
- Bordreiseleitung und tägliche Tourenbesprechung
- Stadtführung von Arles
- Besichtigung und Weinverkostung in einer typischen Kellerei
- Ölverkostung
- einige kurze Rundgänge
- täglich individuelle, ungeführte Radtouren
- digitale Reiseunterlagen
- alle Hafen- und Passagiergebühren
- GPS-Daten

     **Nicht inklusive:**
- 1 Abendessen (2. Tag)
- Getränke an Bord
- Museen und allgemeine Extras
- Trinkgelder

     **Nebengebühren**
    Im Falle einer Steigerung von Transportkosten zur Personenbeförderung (Treibstoffpreis) können Mehrkosten bei Anreise anfallen. Wir informieren Sie verlässlich bis 20 Tage vor Anreise. Detaillierte Informationen finden Sie in den Reisebedingungen.

   Reiseverlauf

- #### 1. Tag - Individuelle Anreise nach Avignon

    Individuelle Anreise in Ihren Rad- und Schiffsurlaub nach Avignon. Die Einschiffung erfolgt ab 17 Uhr. Das Treffen mit dem Reiseleiter und der Besatzung ist um 18:30 Uhr, vor dem Abendessen, geplant.
- #### 2. Tag - Avignon Rundtour, Radtour ca. 45 km

    An Ihrem ersten Radtag durchqueren Sie Île de la Barthelasse und erreichen so das andere Rhone-Ufer. Durch die typische Garrigue- Landschaft führt Sie Ihr Weg vorbei an Weinbergen und Obstgärten nach Châteauneuf-du-Pape. Nutzen Sie die Gelegenheit den weltbekannten provenzalischen Wein vor Ort zu kosten.
- #### 3. Tag - Von Avignon nach Aramon, Radtour ca. 45 km

    Der Tag startet mit einer Schifffahrt nach Aramon, wo dann auch schon Ihre heutige Radetappe beginnt. Sie radeln heute zum Pont du Gard, dem besterhaltenen römischen Aquädukt Europas. Abends legen Sie wieder in Aramon an. Genießen Sie den schönen Ausblick auf den Mont Ventoux.
- #### 4. Tag - Von Aramon nach Vallabrègues, Radtour ca. 45 km

    Nach einer kurzen Schifffahrt am Vormittag starten Sie Ihre Radtour in Vallabrègues, einem schönen Dorf am Ufer der Rhône. Auf Landstraßen radwandern Sie bis Barbentane, mit seinem Schloss, zwischen den Flüssen Rhône und Durance. Weiter geht Ihre Radtour bis zur prächtigen Abtei Saint Michel de Frigolet und anschließend bis zur mittelalterlichen Burg Boulbon.
- #### 5. Tag - Von Vallabrègues nach Arles, Radtour ca. 65 km

    Auf dieser Radetappe entdecken Sie den Geburtsort von Nostradamus, das malerische Dorf Saint Rémy de Provence. Die Kleinstadt ist berühmt, da Van Gogh hier einst lebte. Der Radweg führt Sie entlang von Kalksteinklippen und Olivenbäumen weiter bis Alpilles und dem Dorf Les-Baux-de-Provence.
- #### 6. Tag - Von Arles nach Aigues-Mortes, Radtour ca. 30 km

    Am Vormittag besichtigen Sie Arles, die ehemalige Hauptstadt von Gallien mit seinen wunderschönen, römischen Ruinen. Anschließend radeln Sie bis Franquevaux, wo bereits Ihr Schiff Caprice auf Sie wartet. Nach einer kurzen Schifffahrt kommen Sie in Aigues-Mortes an.
- #### 7. Tag - Aigues-Mortes Rundtour, ca. 45 km

    Der letzte Radtag führt Sie vorbei an Kanälen, Lagunen und kleinen Dörfern durch die Camargue nach La Calair, Marsillargues und Saint-Laurent- d'Aigouze`. Am Nachmittag besuchen Sie ein biologisches Weingut und genießen eine Weinverkostung. Dabei können Sie in die wunderschöne Landschaft der Camargue mit ihren Teichen, Lagunen, Schilfgürteln und Dünen eintauchen.
- #### 8. Tag - Individuelle Abreise aus Aigues-Mortes

    Die Ausschiffung findet nach dem Frühstück statt.

   Hotelbeschreibung

 **Caprice**
Ein kleines, gemütliches Flussschiff, das durch das Herz der Provence und Carmague schippert. Die Caprice wurde als Frachtschiff gebaut und 1996 in ein Passagierschiff umgewandelt. Bei der letzten Renovierung 2009 wurde das Schiff auf den neuesten Stand gebracht. Die Caprice ist komfortabel gebaut: maßgeschneiderte Möbel, frisch lackiertes Holz und helle Farben, eine ausgezeichnete Küche an Bord sowie gepflegte Kabinen und Gemeinschaftsräume, in denen Sie sich wie zu Hause fühlen werden.

**Die Kabinen der Caprice**
Die Kabinen sind mit bequemen, ebenerdigen Betten (Einzelbett 1,90m x0,8m, Doppelbett 1,90 m x 1,40m), eigenem Bad, geschlossenen Bullaugen, individuell regulierbare Klimaanlage und Schließfach ausgestattet und bieten reichlich Stauraum für das Gepäck.

Insgesamt 11 Kabinen:
8 Zweibettkabinen 7-8 m2 Unterdeck
2 Doppelbettkabinen 7-8 m2 Unterdeck
1 Einzelkabine 7-8 m2 Unterdeck

**Technische Daten:**
Länge: 39 m
Breite: 5,05 m
Passagiere: max. 21

   Details und Storno

 Aufgrund außergewöhnlicher Wetterverhältnisse (Hoch-, Niedrigwasser, Wind, …) sowie organisatorischer Notwendigkeiten behält sich der Kapitän der Caprice aus Sicherheitsgründen Änderungen im Routenverlauf vor.

**Rückreise nach Avignon:**
In Eigenregie mit der Bahn von Aigues-Mortes nach Avignon. (1x umsteigen, Dauer ca. 1,5-2 Stunden, Preis ca. € 17,00 pro Person) – Stand 2025 – vorbehaltlich Änderungen

**Parkmöglichkeiten**
Parkplatz am Palais du Pape, bewacht, ca. € 20,00 pro Tag und PKW, ca. 500m vom Schiffsanleger entfernt.
Parking de l’Oritoire, bewacht, ca. € 22,00 pro Tag und PKW, ca. 1,1km vom Schiffsanleger entfernt.
Weitere kostenfreie Parkmöglichkeiten befinden sich außerhalb des Altstadtrings um den Boulevard Saint-Roch. (Stand 2025 – vorbehaltlich Änderungen)

**Hinweis für Menschen mit eingeschränkter Mobilität:**
Die Radreise ist für Menschen mit eingeschränkter Mobilität grundsätzlich nicht geeignet.

**Pass- und Visumserfordernisse:**
Für den Check-In benötigen Sie einen gültigen Reisepass oder Personalausweis.
Für ausländische Staatsbürger (außerhalb Schengen-Raum) gelten möglicherweise besondere Einreisebestimmungen. Für eine eventuelle zeitgerechte Visumbesorgung ist jeder Reisende selbst verantwortlich.

**Zahlungsbedingungen:**
Die Anzahlung über 10% des Reisepreises ist bis spätestens 14 Tage nach Erhalt der Buchungsbestätigung fällig. Die Restzahlung bis 14 Tage vor Reiseantritt.

**Zusatz-Reisebedingungen Rad- und Schiffstour:**
Bei extremem Hoch- oder Niedrigwasser behält sich die Reederei das Recht vor, Teilstrecken per Bus zu überbrücken oder die Reise kurzfristig abzusagen, ohne dass sich daraus ein Rechtsanspruch ableiten lässt (Wasserstand ist höhere Gewalt). Gleiches gilt bei behördlich angeordneten, im Vorfeld nicht bekannt gegebenen Schleusen- und/oder Brückenreparaturen oder bei unverschuldetem Motor- oder Antriebsschaden des Schiffes.

**Rücktritts- und Stornobedingungen:**
Nach den Allgemeinen Reisebedingungen kann der Kunde jederzeit vom Vertrag schriftlich zurücktreten. Im Falle des Rücktrittes oder des Nichtantrittes der Reise fallen folgende Rücktrittsgebühren an:
20% des Reisepreises bis zum 84. Tag vor Reiseantritt
40% des Reisepreises ab 83. bis 42. Tag vor Reiseantritt
60% des Reisepreises ab 41. bis 28. Tag vor Reiseantritt
90% des Reisepreises ab 27. bis 1. Tag vor Reiseantritt
100% des Reisepreises am Anreisetag oder später

Die detaillierten Geschäftsbedingungen können auf www.radurlaub.com aufgerufen werden. Auf Wunsch werden diese auch per E-Mail zugesandt.

Im Falle einer Buchung werden die von Ihnen bekannt gegebenen Daten von OÖ. Touristik GmbH für die Abwicklung der Buchungen und damit im Zusammenhang stehenden Vorgängen verarbeitet und nur im Rahmen des Vertragsverhältnisses an Dritte (z.B. touristische Leistungsträger, Personenbeförderung, Sehenswürdigkeiten, Auftragsverarbeiter) weitergegeben. Die detaillierten Datenschutzbestimmungen finden Sie auf www.radurlaub.com/datenschutz

**Standardinformationen:**
Bei der Ihnen angebotenen Kombination von Reiseleistungen handelt es sich um eine Pauschalreise im Sinne der Richtlinie (EU) 2015/2302.
Daher können Sie alle EU-Rechte in Anspruch nehmen, die für Pauschalreisen gelten. Das Unternehmen OÖ Touristik GmbH trägt die volle Verantwortung für die ordnungsgemäße Durchführung der gesamten Pauschalreise.
Zudem verfügt das Unternehmen OÖ Touristik GmbH über die gesetzlich vorgeschriebene Absicherung für die Rückzahlung Ihrer Zahlungen und, falls der Transport in der Pauschalreise inbegriffen ist, zur Sicherstellung Ihrer Rückbeförderung im Fall seiner Insolvenz.
Weiterführende Informationen zu Ihren wichtigsten Rechten nach der Richtlinie (EU) 2015/2302 https://www.radurlaub.com/reisebedingungen.html.

**Kundengeld-Absicherung:**
Der Veranstalter OÖ Touristik GmbH, Freistädter Str. 119, 4041 Linz hat eine Insolvenzabsicherung mit der Raiffeisen Landesbank Oberösterreich AG, Europaplatz 1a, 4020 Linz abgeschlossen.
Als Abwickler fungiert die Europäische Reiseversicherung AG, Kratochwjlestraße 4, 1220 Wien, Email: info@europaeische.at, 24-Stunden-Notfallnummer: +43 1 3172500.
Reisende haben sich innerhalb von 8 Wochen an den Abwickler zu wenden, wenn ihnen Leistungen aufgrund der Insolvenz der OÖ Touristik GmbH verweigert werden. Details zur Reiseleistungsausübungsberechtigung von OÖ Touristik GmbH finden Sie auf der Webseite https://www.gisa.gv.at/abfrage unter der GISA Zahl 14930096.

   Anreiseinfos

  ![](https://www.radurlaub.com/fileadmin/_processed_/8/4/csm_Icon-Auto_ad975cfd8e.jpg)

 Parkplatz am Palais du Pape, bewacht, ca. € 20,00 pro Tag und PKW, ca. 500m vom Schiffsanleger entfernt.
Parking de l’Oritoire, bewacht, ca. € 22,00 pro Tag und PKW, ca. 1,1km vom Schiffsanleger entfernt.
Weitere kostenfreie Parkmöglichkeiten befinden sich außerhalb des Altstadtrings um den Boulevard Saint-Roch. (Stand 2025 – vorbehaltlich Änderungen)

  Preise & zubuchbare Leistungen
-------------------------------------

 Preise

#### Anreise: 04.04.2026 - 17.10.2026

 04.04., 18.04., 02.05., 16.05., 30.05., 13.06., 27.06., 11.07., 25.07., 08.08., 22.08., 05.09., 19.09., 03.10., 17.10.2026

A: 04.04.2026 / 18.04.2026 / 30.05.2026 / 13.06.2026

€ 1.690,00

2-Bett Kabine (pro Person und Aufenthalt)

€ 2.090,00

1-Bett Kabine (pro Person und Aufenthalt)

€ 2.880,00

2-Bett Kabine zur Einzelnutzung (pro Person und Aufenthalt)

B: 02.05.2026 / 16.05.2026

€ 1.790,00

2-Bett Kabine (pro Person und Aufenthalt)

€ 2.190,00

1-Bett Kabine (pro Person und Aufenthalt)

€ 2.980,00

2-Bett Kabine zur Einzelnutzung (pro Person und Aufenthalt)

C: 27.06.2026 / 11.07.2026 / 25.07.2026 / 08.08.2026 / 22.08.2026

€ 1.590,00

2-Bett Kabine (pro Person und Aufenthalt)

€ 1.990,00

1-Bett Kabine (pro Person und Aufenthalt)

€ 2.780,00

2-Bett Kabine zur Einzelnutzung (pro Person und Aufenthalt)

D: 05.09.2026 / 19.09.2026 / 03.10.2026 / 17.10.2026

€ 1.890,00

2-Bett Kabine (pro Person und Aufenthalt)

€ 2.290,00

1-Bett Kabine (pro Person und Aufenthalt)

€ 3.080,00

2-Bett Kabine zur Einzelnutzung (pro Person und Aufenthalt)

#### Spartipps

-5%

Frühbucherbonus (bis 90 Tage vor Anreise)

 Zusatzleistungen

01.03.2026 - 31.10.2026

€

70,00

Aufpreis für Spezialdiäten (glutenfreie, milchfreie, laktosefreie und vegane Kost) (pro Person und Aufenthalt)

 Leihräder

 ![](https://www.radurlaub.com/fileadmin/_processed_/0/e/csm_23Girolibero-Unisex-Rad-21-7-Gang_2363383fcf.jpg)

#### 27-Gang/Freilauf Tourenrad

- Modell: City-Bike
- Rahmen: Aluminium-Rahmen mit niedrigem Einstieg
- Schaltung: 27-Gang Deore Shimano Gangschaltung, Freilauf
- Reifen: 28 Zoll, Schwalbe (Marathon Plus) mit Pannenschutz
- Griffe: ergonomisch
- Sattel: Touring-Gelsattel
- Leihradversicherung ist inklusive

 **€ 120,00 pro Person und Aufenthalt**

 ![](https://www.radurlaub.com/fileadmin/_processed_/4/9/csm_23e-bike_girolibero23_b5a725f975.jpg)

#### Elektrorad

- Motor: Bosch Active Line plus (36 V - 13,4 Ampere/Stunde - 500 Wh verfügbare Kapazität)
- Akku:Bosch Motor Active Line, im vertikalen Rahmenrohr (250 Watt, verfügbare Kapazität 50 Nm)
- Leistung: ca. 90 Km (bei mittlerer Geschwindigkeit in der Ebene)
- Rahmen: Aluminium, tiefer Einstieg
- Schaltung: Shimano Deore Gangschaltung mit 9 Gängen
- Sattel: Komfort-Gelsattel

Die Marke des E-Bikes wird je nach Verfügbarkeit für Sie ausgewählt.

 **€ 290,00 pro Person und Aufenthalt**

#### Eigene Räder

**Die Mitnahme von eigenen Fahrrädern ist aus logistischen Gründen leider nicht möglich.**