 |
 |
| |
Tipps am Weg: Ungarische Donau
Wien
Keine Frage, Wien streitet mit Paris um den Titel reizvollste Stadt Europas. Beide Städte haben ein einmaliges Erscheinungsbild und Flair sowie eine eigenständige Lebensart.
Die Wiener Innenstadt ist schlicht ein eigenständiges kulturhistorisches und architektonisches Freiluftmuseum. Auch das Erscheinungsbild der Läden und sogar der Tankstellen wurde angepasst, dass keine große Leuchtreklame oder ähnliches das Stadtbild entstellen.
Bratislava
Den Mittelpunkt der Altstadt bildet der Hauptplatz. Er wird von einigen Cafés und Restaurants gesäumt. Bei einem der Gebäude handelt es sich um das ehemalige Barockpalais des Baron Jan Jeszenak. In der Mitte des Hauptplatzes befindet sich der Maximilian (Roland) Brunnen, den König Maximilian II bauen ließ.
Gewaltig thront die Burg von Bratislava über der Stadt.
Das Slowakische Nationaltheater, 1886 im Stil der Neurenaissance erbaut, in dem Opern und Ballett aufgeführt werden, sticht regelrecht ins Auge. Ein weiteres Muss ist der Grassalkovich Palais, der heute als Präsidenten Palais fungiert.
Budapest
Die Fischerbastei ist der schönste Aussichtspunkt und die wohl bekannteste Sehenswürdigkeit in der Stadt. Auf einem hohen Berg gelegen liegt sie inmitten des Budaviertels mit der historischen Altstadt. Hier kann man auch die Matthiaskirche bewundern.
Die bekannteste der vielen Budapester Brücken ist die Kettenbrücke. Sie war die erste feste Brücke über die Donau, die heutzutage den Roosevelt Platz auf der Pester Seite und den Tunnel unter dem Budaer Berg miteinander verbindet. Der spätklassizistische Bau ist unter den vielen anderen Brücken sicher die schönste.
Inmitten der Donau gelegen bietet die Margareteninsel dem Besucher einen Ort der Ruhe und Entspannung in Budapest. Auf der etwa 2,3 Km lange Insel befinden sich ein großes Freibad mit mehreren Schwimmbecken und einem Thermalhotel.
Eines des größten und schönsten Bauwerke der Stadt ist das neugothische Parlamentsgebäude. Mit seinen knapp 270 Metern ist es das längste Gebäude des Landes. Es wurde 1902 fertig gestellt und befindet sich direkt an der Donau.
|
|
|
|
|
| |
|
| |
| |
|
Donauradweg: Ungarische Rhapsodie - ab € 445,00
Donauradweg von Wien nach Budapest
Anreise: 17.04. - 03.10.10, jeden Freitag, Samstag und Sonntag
7 Nächte/Frühstück in Hotels der 4- und 3- Sterne Kategorie (Kat. A) oder Gasthöfe und Hotels der mittleren Kategorie (Kat. B),...
|
|
|
|
 |
|
|
|
|